Enter-Taste um zu suchen, ESC um abzubrechen

Methoden

Arbeitsmethoden und -techniken

In meiner Arbeit verbinde ich gelernte und erprobte Methoden aus Schule und Wissenschaft mit meinem reichen Erfahrungswissen, das ich in vielen Jahren forschend unterwegs sein gesammelt habe. Ich ziehe dabei die verschiedenen Fäden zu einem neuen Ganzen zusammen. Mit meiner Vielfalt von klärenden, stärkenden, wertschätzenden und aphrodisierenden Interventionen begleite ich Sie individuell mit einer nachhaltigen Wirkung. Meine Begleitung verstehe ich unter anderem auch als Sexuelle Bildung. Diese erachte ich als äusserst wichtig in unserem weit entwickelten 21. Jahrhundert.

Im Folgenden beschreibe ich für Sie von A bis Z mit welchen Methoden, bzw. Techniken ich arbeite:

Achtsamkeitstraining

Das Gewahrsein des Augenblicks hilft, ablenkende Gedanken, Ängste, Erinnerungen usw. zu überwinden. Achtsamkeit fördert auch die gleichzeitige Wahrnehmung von sich selber und vom Gegenüber. Achtsamkeit führt zu mehr Präsenz im Alltag. In der Sexualität ermöglicht Achtsamkeit mehr Verbundenheit und ein intensiveres Erleben.

Differenzierung

Dieser Begriff stammt aus der systemischen Sexualtherapie. Unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf Nähe und Distanz, bzw. Nähe zu anderen und Autonomie des Selbst führen oft zu Konflikten - bei Paaren sowie in anderen Beziehungen. Eine grössere Bewusstheit über das eigene Verhalten, bzw. eine grössere Selbstdifferenzierung, ermöglicht es, trotz bestehender Unterschiede eine (enge) Verbindung einzugehen und gleichzeitig selbstbestimmt zu handeln.

Intime Gespräche

Sich mit Bedürfnissen, Ärger, Grenzen, Verletzungen usw. einem Gegenüber zu zeigen und zuzumuten ist immer ein Risiko. Es lohnt sich jedoch, dieses Risiko einzugehen, denn dadurch entsteht Intimität, Nähe und Verbundenheit. Intime Gespräche haben eine nachhaltige aphrodisierende Wirkung.

Kommunikationstechniken und Konfliktlösung

Bewusstes Hören und achtsames Sprechen erhöhen die Akzeptanz und Wertschätzung der Verschiedenartigkeit. Der Gundsatz: Meine Wahrheit macht deine Wahrheit nicht unwahr schafft gleichzeitig eine entspannende Distanz sowie eine verbindende Zuneigung.

Körperwahrnehmung und Atem

Übungen in der Praxis und zuhause führen zu mehr Zentrierung und Entspannung sowie zur Erweiterung des sinnlichen Sensoriums.

Rituelle Naturarbeit

Rituelle Wanderungen oder Auszeiten in der Natur ermöglichen einen neuen Blickwinkel zu alten Geschichten sowie zu Fragen der Gegenwart oder Zukunft. In der Verbundenheit mit den Naturkräften zeigen sich neue Erkenntnisse und Wege.

Sensate Fokus

Ein klar strukturierter Ablauf von sinnlich-sexuellen Übungen zuhause schafft einen sicheren Rahmen, um sich selber und das Gegenüber sexuell neu zu entdecken. Auch hilft es, Stolpersteine in der Paarsexualität zu entdecken und zu überwinden.

Sexocorporel

Muster im sexuellen Verhalten, besonders die Erregungsmodi, werden schon früh im Leben angewöhnt und können das sexuelle Erleben einschränken. Mit gezielten Körperübungen lässt sich das verändern und erweitern.

Sexuelle Bildung

Sexuelle Bildung beinhaltet: Körperwahrnehmung und Körperübungen alleine oder zu zweit - in der Praxis und Zuhause, Inputs über Anatomie der Geschlechtsteile, Sexuelle Reaktionszyklen, Erregungsmodi, Atemtechniken, Neurobiologische Hintergründe, Frauen-Männer-Gender-Themen, Krankheiten, Geschlechtsidentität usw.

Surrogat-Partner Therapie

In dieser speziellen Form körperorientierter Sexualtherapie für Singles arbeite ich mit von mir ausgebildeten SurrogatPartner*innen (=ErsatzPartner*innen) zusammen. Diese gehen mit den Klient:innen eine Beziehung auf Zeit ein. Die erlebnisorientierte Beziehung im therapeutischen Dreieck (Klient:in, SurrogatPartner:in, Therapeut:in) ermöglicht es den Klient:innen Schwierigkeiten zu überwinden, die ohne Partnerschaft nur schwer oder nicht zu lösen sind.

Systemische Aufstellungsarbeit

Aufstellungsarbeit basiert auf der Idee, innere Dialoge, Komponenten eines Problems, das System der Beziehung und anderes im Raum sichtbar zu machen. Dieses räumliche Erleben schafft eine neue Dimension des Verstehens, schafft innere Klarheit und kann Veränderung anregen und/oder beschleunigen.

Systemische Sexual- und Paartherapie

Das Problem, bzw. das Symptom wird als Ausdruck des Nicht- oder Anders-Wollens angesehen. Der Fokus gilt also nicht dem Problem an sich, sondern vorerst der Frage, was denn (anders) gelebt werden möchte. Dabei wird nicht nur der einzelne Mensch, sondern das Zusammenwirken des ganzen (Beziehungs-) Systems betrachtet und einbezogen.

Tiefenimagination

Innere Bilderreisen tragen zur Klärung von Schwierigkeiten bei und öffnen neue Möglichkeiten zur Heilung von Verletzungen und Stärkung der (sexuellen) Identität.

In meine Arbeit fliessen auch Erkenntnisse aus der Sex-Gender-Forschung sowie soziale und ethnische Theorien ein.


LuciAnna Braendle
Curriculum Vitae LuciAnna Braendle
Dank