Enter-Taste um zu suchen, ESC um abzubrechen

LuciAnna Braendle

LuciAnna Braendle, Winterthur

feinfühlig - achtsam - inspirierend ‒ bodenständig ‒ weit lebensbereist
Ich arbeite als Sexualtherapeutin, Beziehungscoach und Erwachsenenbildnerin
mit Einzelpersonen, Paaren, Poly- und QueerMenschen

basvsd
Bild Rita Kille

Seit über 20 Jahren arbeite ich im Bereich der Beratung und Persönlichkeitsentwicklung. Seit 2009 leite ich Kuschelabende und seit 2012 führe ich meine eigene therapeutische Praxis mit Seminarraum in Winterthur.
Wissen aus den Bereichen Sexualmedizin, Achtsamkeit, Gender, Konfliktlösung, Spiritualität und Ritualarbeit fliessen aus diversen Ausbildungen in meine Arbeit ein.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Ich begleite Menschen bei sexuellen Schwierigkeiten und Veränderungen, unterstütze bei Konflikten und Kommuniktions-Engpässen sowie beim Wechsel der Beziehungsform, bei sexueller Unerfahrenheit und bei vielfältigen Lebensfragen sowie Lebensveränderungen.

Mit meinen diversen Kursen und Veranstaltungen biete ich sinnliche und erotisch-sexuelle Erlebnisse sowie Austauschforen und Erweiterung von Wissen und Erfahrung im Bereich Berührung, Beziehung, Intimität und Sexualität an.

Wie ich arbeite

Ich arbeite sowohl im Gespräch als auch körper- und erlebnisorientiert mit diversen Methoden wie systemischer Sexualtherapie, Sensate Focus, Sexocorporel, Achtsamkeitsschulung, Berührungstherapie und Surrogat-Partner Therapie.
Mit systemischen Aufstellungen, Tiefenimagination und ritueller Naturarbeit biete ich die Möglichkeit, Probleme/Themen über mehrere Sinneskanäle anzugehen (siehe auch Methoden).

In meiner Beratungsarbeit gehe ich davon aus, dass die Lösung im Problem selber liegt. Damit werden ratsuchende Personen die Expert:innen für das Problem. Mit meinem feinen Gespür für Zusammenhänge und meinem breiten Wissens- und Erfahrungshintergrund begleite ich dabei, die blockierten und damit richtungsweisenden Themen aufzudecken. Mit diversen Hilfestellungen und meiner Wertschätzung für unterschiedliche Lebensbiografien begleite ich meine Klient:innen zu Erkenntnissen und neuen, lebensbejahenden Schritten.

In diesen Prozessen bin ich immer wieder berührt davon, dass Menschen es wagen, trotz Unsicherheiten und Ängsten ihre Komfortzone zu verlassen und so immer authentischer ihre Bedürfnisse, Grenzen und Wünsche leben und zufriedener und ganzer durchs Leben gehen.

Mein Weg in Kürze

Obwohl ich in einem Elternhaus aufgewachsen bin, in dem Sexualität ein Tabu war, habe ich mich schon früh dafür interessiert und heimlich unter der Bettdecke meine ersten Forschungsreisen gemacht.

Meine berufliche Laufbahn begann ich als medizinische Laborantin. Auf meinem weiteren Weg habe ich in verschiedenen kreativen und sozialen Berufen Erfahrungen gesammelt ‒ zum Beispiel beim Theaterspielen auf Strassen und Plätzen Europas, beim Führen des FreitzeitKeramikAteliers der Stadt Winterthur, im Kinderhort, im Frauenhaus, in der Jugend-, Alters- und Generationenarbeit.

Parallel zu meiner beruflichen Weiterbildung habe ich mich auch im spirituellen, schamanischen und sinnlich-sexuellen Bereich weitergebildet. Nebenberuflich habe ich Schwitzhütten, rituelle Wanderungen, Visionssuchen und Kuschelabende geleitet sowie Rituale gestaltet für Menschen in Lebensübergängen.

Von der Vielfalt der Themen in meiner Arbeit haben mich Sexualität und Beziehung immer am meisten fasziniert. Ich habe mir Fragen gestellt wie zum Beispiel: Warum fühlen sich viele verliebt nach einer schönen Liebesnacht, auch wenn sie mit dem Gegenüber kein vernünftiges Gespräch führen können? Welche Voraussetzungen braucht es für eine dauerhafte Beziehung mit erfüllendem Sex? Was ist Treue oder wie könnte man Treusein auch noch definieren? Wann wird Sexualität zu einem spirituellen Erlebnis?

Bei meinen privaten Feldforschungen habe ich nicht nur Antworten auf meine Fragen gefunden, ich habe auch den Zusammenhang erfahren zwischen zufriedenstellender Sexualität/ Beziehung und einem zufriedenen Alltag.

Mit den Jahren habe ich immer stärker gespürt, dass ich Menschen dabei begleiten möchte, lebendige Liebesbeziehungen mit einer erfüllenden Sexualität zu leben, um sie als Quelle von Zufriedenheit, Gesundheit und Lebensqualität zu erfahren. Mit diversen Weiterbildungen habe ich mir Hintergrundwissen zu Beziehung, Sexualität und Sexualmedizin angeeignet und damit meinen reichen Erfahrungsschatz mit einem theoretisch-methodischen Boden unterlegt.

Privates

Ich bin Mutter von zwei wunderbaren Töchtern, Lea und Marena Whitcher und ich bin auch Mimma (Grossmutter) von einem wachen, gwundrigen, kleinen Enkel: Jimmy Lou. Von und mit ihnen habe ich vieles neu sehen und leben gelernt - und lerne immer noch weiter. Dafür bin ich sehr dankbar.
In meiner freien Zeit liebe ich es, im Wasser, im Wald, in den Bergen zu sein oder den Vögeln beim Fliegen zuzuschauen - in diesen Momenten fühle ich mich dem wilden ungezähmten Menschsein in mir sehr nah. Das gibt mir ein Gefühl von tiefer Verbundenheit mit der Magie alles Lebendigen.
Beim Tanzen finde ich für meine inneren Themen und Gefühle einen bewegten Ausdruck. Das nährt und stärkt mich.
Berührung ist für mich allgegenwärtig. Ich geniesse sie in Augen-Blicken, in intimen, emotionalen Gesprächen, in Alltagsberührungen, Umarmungen, beim Lachen, beim Weinen... beim Kuscheln... und natürlich auch im erotisch-sinnlich-sexuellen Flow.
Berührung macht mich ganz.

Curriculum Vitae LuciAnna Braendle
Methoden
Dank
Reflexion zum körperlich-emotional NahSein