Enter-Taste um zu suchen, ESC um abzubrechen

TiefTauchen - HochFliegen

«Wir werden niemals echte Intimität kennenlernen, bevor wir uns nicht mit all unseren Gefühlen und inneren Zuständen angefreundet haben, einschliesslich derer, die sich hinter unseren Ängsten verbergen. Erst dann können wir offen mit anderen umgehen, weil wir uns nicht mehr fürchten vor dem, was sie in uns berühren könnten. Dann ist unsere Vertrautheit mit anderen ebenso gross wie die mit uns und dem Leben selbst.» Alan Lowen


TiefTauchen - HochFliegen ist entstanden auf meinen inneren und äusseren Forschungsreisen mit der Frage: Was macht wirkliche Intimität aus?

Indem wir tief tauchen, uns zeigen mit dem, was uns innerlich bewegt, ängstigt, beschämt… indem wir bleiben und uns zumuten, verbinden wir uns mit unserem erdigen, stabilen Kern. Dieser Mut und die Achtsamkeit lassen starke, weite Flügel wachsen mit denen wir vertrauensvoll in hohe Höhen gleiten und vertrauensvoll erdig landen. So fühlen sich Begegnungen verschiedener Art sicher und verbunden an, dein Herz ist weit offen, du trägst Sorge zu dir.
 

Die Gruppe "TiefTauchen und HochFliegen" ist für dich...
... wenn du mit anderen Menschen körperlich, emotional und auf einer Seelenebene näher sein möchtest, als es für dich zu diesem Zeitpunkt möglich ist.
... wenn du spürst: da gibt es etwas, das dich "ruft", das gelebt werden möchte, aber du kannst es nicht fassen, bzw. nicht in dein Leben bringen.
... wenn du dir wünscht, mehr in deiner Kraft zu stehen und mehr von dem zu leben, was dich als Mensch ausmacht. Damit meine ich nicht deine Selbstoptimierung und Coolness à la Instagram, sondern:
DU, mit dem was dich bewegt, schmerzt, freut, berührt… ohne Leistung, ohne grosse Worte, ohne spezielles Auftreten. 
Einfach DU - hinter der Kulisse.
Einfach DU - mit allen Sinnen.
Einfach DU - verbunden mit dir und anderen.

Du kennst es vielleicht: trotz aller Sehnsucht bringt dich etwas in dir drin immer wieder zum Anhalten, zum Umdrehen, zum Wegschauen, zum Hinausschieben.
Das sind innere Hindernisse, tief drinnen, die wir oft nicht fassen können. Manchmal können wir sie erklären mit Erlebnissen aus der Vergangenheit, die uns geprägt haben. Aber auch das nützt nichts, das Erklären alleine bringt uns nicht weiter. Es sind innere Strukturen, tief verankert, die uns immer wieder in dieselbe Schlaufe ziehen. Warum? Weil sich das Bekannte trotz aller Unstimmigkeiten vertraut anfühlt und sogar - absurderweise - sicher. Ja, sicherer als das Neue, das wir uns ersehnen. Unser ganzes System kennt den alten Platz - unser Nervensystem ist damit vertraut und kann «gut» und «schnell» reagieren. Das Unbekannte ist (noch) nicht fassbar, hat (noch) keine oder wenig neuronale Vernetzungen und ist darum "gefährlich" für unser System und unsere Handlungsstrukturen.
Ins Unbekannte aufzubrechen beinhaltet die Gefahr, etwas anzutreffen, das lebensgefährdend ist... so sagt es uns jedenfalls unser uralter menschlicher Überlebensinstinkt.
Zum Glück sind wir jedoch real nicht mehr wirklich lebens-gefährdet. Da draussen gibt es keinen Säbelzahntiger mehr und keine Person, die uns auf den Scheiterhaufen wirft. Auch keine Eltern oder andere Personen, von denen wir lebensbindend abhängig sind.

Viele von uns wissen aus eigener Erfahrung, dass sich der Mut lohnt hinzuschauen, sich auseinander-zu-setzen mit dem, was uns "bedroht"... und mit diesem Unbekannten langsam Freundschaft zu schliessen, indem wir in unserem Leben Raum dafür schaffen… indem wir dazu stehen, dass wir auch verletzlich sind, manchmal schreien möchten, uns unzulänglich fühlen.
Nun, ich lade dich ein auf eine Reise zu diesem Unbekannten/Unbenannten/kraftvoll Beeinflussenden.

Wenn du dich für eine Mitreise in meiner TiefTauchen-HochFliegen-ForschungsGruppe entscheidest, dann reist du in einer Gruppe von Menschen, die wie du den Schritt ins gefährlich anmutende Terrain wagen.
Das gemeinsame Forschen und Experimentieren, das Teilen und Hören, die Verletzlichkeit und die Kraft, das Zeug:in sein bei den Prozessen der anderen und dich in deinem eigenen Prozess gehalten fühlen, die Freude über die gewagten neuen Schritte und über das Wachsen, die Schönheit des ganz ureigenen Seins, das sich mehr und mehr zeigen darf... all das macht dich geerdet und reich. Es lässt dich mehr und mehr leuchten in dem, was dich als einzigartigen und gleichzeitig verbundenen Menschen ausmacht.

Du sein
Ganz
Und immer noch mehr
Dich wagen
Dich hin-geben
Dich zu-muten
Ausprobieren
Glänzen
Mit allem was du bist.       
LuciAnna 

Du wirst Teil einer Gruppe sein, die sich regelmässig trifft um miteinander in Themen einzutauchen, die nahe sind und manchmal auch herausfordernd.
Wir werden das Terrain auf verschiedenen Kanälen erforschen, über:
- intime Gespräche
- Körpersensorik
- Gefühle und Emotionen
- Körperkontakt/Berührungen
- systemische Aufstellungen
- aktuelle oder vergangene Erlebnisse
- Prägungen
- Schamanische Reisen
- Beziehungsthemen
- aktuelle persönliche Themen
- und anderes

Du forscht alleine, zu zweit oder in der Gruppe.
Zu den Treffen werde ich jeweils Ideen fürs Forschen mitbringen. Es gibt auch Raum für Themen, die aus der Gruppe kommen: Etwas, das dich gerade bewegt in deinem Leben können wir in einer Einzelarbeit in der Mitte aufnehmen oder je nachdem auch als Gruppe erforschen und erleben.

WICHTIG: zu dieser tiefen, berührenden und mutigen Arbeit gehört für mich unbedingt dazu:
Bei jedem Treffen auch geniessen, sein, dich fallen lassen dürfen, berühren, verwöhnen, kuscheln - sinnenreich, erotisch, zu zweit, allein, in der Gruppe...
Die körperliche Nähe stärkt das Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit und unterstützt so von innen den Prozess des Lernens und Wachsens.

Commitment für die Gruppe
Die ersten 4 Treffen im 2023 sind offen für alle Interessierten – eine feste Gruppe entsteht. Ab dem 5. Treffen ist die Gruppe in sich rund und trifft sich monatlich. Die Menschen, die sich für die Gruppe entscheiden, machen ein Commitment für eine regelmässige Teilnahme bis im Juni vom nächsten Jahr. Hier können sich Reisende verabschieden. Juli und August ist jeweils SommerPause. September und Oktober öffnet sich die Gruppe, damit neue Menschen mit einsteigen können. Ab November bis zum nächsten Sommer committen sich die Reisenden zu bleiben bis sich die Gruppe wieder öffnet im Sommer.
Du kannst einen oder auch mehrere Zyklen mitreisen für mehr Tiefe und mehr Beflügelung in deinem Leben. 

Voraussetzungen zur Teilnahme

Du bist bereit, dich einzulassen auf ein Lernen in tieferen und höheren Schichten. Dazu gehört: 

  • Bereitschaft, dich emotional und körperlich einzulassen
  • Kommunikations- und Konfliktbereitschaft, Reflexionsfähigkeit
  • Selbstreflexion, Selbstverantwortung und Selbstliebe (inkl. eigene traumatische Erfahrungen)
  • Bereitschaft, dich Triggerthemen zuzuwenden und sie in der Gruppe zu benennen
  • Achtsamer Umgang mit eigenen und fremden Grenzen