Enter-Taste um zu suchen, ESC um abzubrechen

Dein inneres sexuelles Team

Eigenschaften sind unsere Gäste, und wir können uns überlegen, ob wir sie darum bitten möchten, möglichst lange zu bleiben, oder ob sie nur kurz zu Gast sein sollen. Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd


Systemische Aufstellungsarbeit zum Thema Sexualität und Beziehung

Zum inneren sexuellen Team gehören verschiedene Persönlichkeiten

Wie in allen Bereichen des Lebens gibt es auch in der Sexualität verschiedene "innere Personen", bzw. Persönlichkeitsanteile, die unterschiedliche Bedürfnisse und Grenzen haben. In der Sexualität könnten das zum Beispiel sein: die Hingabe, der Scheue, das Begehren, die Geile, der Neugierige, die Gelangweilte, der Süchtige, die Draufgängerin, der Verletzte, die Ungeduldige, der Romantische usw. Alle zusammen bilden das innere sexuelle Team.

Du kannst es dir vorstellen wie dein Team auf der Arbeit: Manchmal arbeitet so ein Team gut zusammen, manchmal nicht. Manchmal werden Personen ausgeschlossen, andere rebellieren, wieder andere tun gar nichts und andere sehr viel. Manchmal funktioniert es schlecht, manchmal gut zusammen, manchmal dümpelt es einfach so vor sich hin. (mehr zum inneren Team)

Wenn die Zusammenarbeit nicht klappt oder einzelne Mitglieder dominieren

Wie jedes Team arbeitet auch dein inneres sexuelles Team nicht immer gleich - in der Verliebtheitsphase sind andere Anteile aktiv als in einer langen Beziehung oder wenn du ein kribbeliges Abenteuer erlebst. Manchmal werden durch Konflikte, Ängste oder schwierige Erlebnisse bestimmte Teammitglieder aktiv und bringen das ganze Teamgeschehen durcheinander.

Obwohl du es nicht siehst oder hörst, ist deine Sexualität vom Dialog und Zusammenspiel deines inneren sexuellen Teams geprägt. Konkret kann das heissen, dass deine Sexualität eingeschlafen ist, dass es Probleme dabei gibt, dass du dich sexuell unbefriedigt fühlst usw.

In der Aufstellung "erlebst" du dein Team und kannst die Zusammenarbeit verbessern

Durch das Aufstellen deines inneren sexuellen Teams erhalten die verschiedenen Anteile einen Platz und eine Stimme. Du erhältst ein Bild von deren Bezug untereinander und die verschiedenen Interaktionen werden räumlich erfahrbar. So können innere Konflikte oder Unklarheiten erkannt und gelöst werden. Das Team arbeitet besser zusammen und das Gefühl von Zufriedenheit in der Sexualität wächst.

Auch andere Themen rund um Beziehung und Sexualität sind an diesem Aufstellungstag willkommen!

Themen wie Wünsche, Erwartungen, Grenzen, Verletzungen, Unklarheiten, Hindernisse, Glaubenssätze, Sehnsüchte.... Es ist ein Tag zum Erkennen und Heilen.

 

  • Wie kann ich mir das vorstellen mit dem Aufstellen?

    Wenn du der Aufsteller oder die Aufstellerin bist, schilderst du kurz das Thema / das Problem, das dich interessiert. (Du kannst dein Team auch ohne konkretes Thema aufstellen.) Danach wählst du aus den Teilnehmenden jeweils eine Person (Stellvertreter*in) für einen spezifischen Persönlichkeitsanteil (ein Teammitglied) von dir aus und stellst sie in den Raum. Den nächsten Persönlichkeitsanteil stellst du intuitiv zum ersten dazu usw.
    Wenn du fertig bist mit Aufstellen, frage ich die Stellvertretenden wie es ihnen geht, was sie von den anderen halten, ob sie jemandem etwas sagen wollen etc. Du beobachtest was passiert - und lernst mehr über dich.

    Als Stellvertreter:in brauchst du nichts über die aufstellende Person oder ihre/seine inneren Teammitglieder zu wissen. Du kannst vertrauen auf das Feld, das durch die Aufstellung kreiert wird und darauf, dass das, was du fühlst und sagst, aus dem Feld kommt und stimmig ist. 

  • Das ist doch sehr intim...

    Ja, Sexualität ist ein intimes Thema und oft braucht es Mut darüber zu reden und sich damit zu zeigen - und noch mehr Mut, wenn es sich dabei um schwierige Themen handelt. Du kannst es langsam angehen, dich zuerst aufstellen lassen und dich so einwärmen. Du musst auch nicht aufstellen, sondern kannst einfach dabei sein und dich aufstellen lassen. Auch in dieser Rolle lernst du viel über Sexualität und oft auch Dinge über dich.

  • Mit welchen sexuellen Themen kann ich an die Aufstellung kommen?

    Alle Arten von sexuellen Themen oder Problemen eignen sich für eine Aufstellung.

    Selbst bei medizinischen Problemen kann eine Aufstellung von Nutzen sein - nicht so weit, dass das medizinische Problem sofort gelöst ist, aber dass du besser verstehst, was es in dir drin "bei deinem Team" auslöst und welche Persönlichkeitsanteile aktiv werden dabei. Vielleicht erfährst du auch, was dir das Symptom sagen möchte. All das kann deine Heilung unterstützen.

    Du kannst auch einfach mit deiner Neugier für dein inneres Team teilnehmen ohne konkrete Frage oder Problem. Auch so wirst du einiges über dich erfahren.

    Auch Themen zu Beziehung oder zu fehlenden Beziehungen kannst du aufstellen. 

  • Kann ich mit dieser Aufstellung meine sexuellen Probleme lösen?

    Manchmal reicht eine Aufstellung, um ein Problem zu lösen. Oft braucht es eine Nachbearbeitung, ein "dich-weiter-damit-beschäftigen" und das Ausprobieren in den spezifischen Situationen. Dabei kann ich dich gerne begleiten. 

  • Kann ich mehrere Aufstellungen zum inneren sexuellen Teams und/oder Beziehung machen?

    Ja, du kannst immer wieder kommen an diese Aufstellungstage. Oft meldet sich eine andere Persönlichkeit zu Wort oder du erkennst weitere Besonderheiten in deinem Team oder du kommst in einem schon erkannten Thema in eine tiefere Schicht.

Noch selten erlebte ich einen so intensiven, spannenden Tag, wie am Samstag. Dementsprechend sind die Nachwirkungen. Immer wieder tauchen Bilder und Szenzen von Aufstellungen auf, so, dass ich einen Moment inne halten muss um die Eindrücke zu verdauen. Ich bin richtig angeturnt und fühle mich sehr zufrieden und wohl. Ich danke dir herzlich für deine umsichtige und kompetente Führung. Ich hatte immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Peter
Danke, LuciAnna, für den heutigen Tag. Danke, dass ich heute wieder ein Thema in der Gruppe ansehen und bearbeiten durfte, das mich schon seit sehr langem beschäftigt und auch belastet. Deine liebevolle, herzliche Arbeit ermöglicht mir, wie auch anderen Männern und Frauen, über Dinge zu reden, Dinge zu teilen, welche normalerweise für sich behalten werden oder höchstens in sehr vertrautem Zweiergespräch angesprochen wird. Deine Arbeit mit uns in der Gruppe war sehr heilsam.
Christoph